Eike Eschholz

Atelier: Atelierhaus Carlshöhe 60, OG rechts

Tel:   04351-769609

mail: info@eike-eschholz.de

www.eike-eschholz.de

 

ART SYMBOLON

Acrylmalerei auf Leinwand mit Pailletten 

Das Wort „Symbolon“ stammt aus dem Griechischen und bezeichnet eine Eintrittskarte der Antike, die aus zwei zueinander gehörende Kreisteilen besteht.

ART SYMBOLON ist die Eintrittskarte, die mich ermächtigt, in den Raum einzutauchen,

der jenseits von Ort und Zeit existiert.

Was ich dort finde, transportiere ich mithilfe von Symbolen in diese Wirklichkeit.

So ist z.B. ein wichtiges Element in meinen Arbeiten die Paillette.

Sie zeigt einen Kreis und ist das Symbol des EINEN.

Durch unterschiedlichen Lichteinfall bzw. unterschiedliche Betrachtungsweise, stellt sich das EINE immer anders, immer wieder neu dar und bleibt doch was es ist.

Die Bilder muten bisweilen archaisch an und erinnern an die Vorform von Kunst, doch ist

ART SYMBOLON in der Lage durch das Zusammenspiel von Einfachheit und Komplexität, das was zusammen gehört, zu verbinden.

Ernte
Ernte
Hingabe
Hingabe
Kondor
Kondor