Rita Frind

Atelierhaus Carlshöhe 44

Obergeschoss Mitte

Tel: 04354-6729144

Mail: kontakt@ritafrind.de

www.ritafrind.de 

www.schachtelwesen.de 

Interview auf Youtube

NDR-TV-Beitrag

Als diplomierte Designerin arbeite ich in vielen Bereichen der Gestaltung. Für meine freie Malerei nutze ich aufgeklappte Faltschachteln, deren Form ich nicht verändere, als inspirierenden Untergrund. Im Dialog mit diesen "Wegwerfartikeln", die ihre Funktion bereits erfüllt haben, entstehen die "Bilder mit Vorleben."

Die kleinen Geschwister der "Bilder mit Vorleben" sind die "Schachtelwesen", bemalte aufgeklappte Streichholzschachtelschubladen. Hier fasziniert mich die Möglichkeit, unterschiedlichste Themen von Angler bis Zebra in dem kleinen Format unter zu bringen. Die scheinbare Beschränkung führt zu ungeahnter grenzenloser Fülle.

Die Bilder, die bei der PerformanceKunst entstehen, sind flüchtig, leben im Moment und lassen sich von einer Kamera nur unzureichend einfangen. Raum, Zeit, Anlass, die Anwesenden, alles spielt zusammen und drückt sich durch mich aus. Ich brauche nichts mehr zu tun und bin glücklich.

Clown
Clown
4 Frauen und 1 Fisch
4 Frauen und 1 Fisch