Ruth Kluthen

Atelier Nr. 5 im Kunstzentrum Kempen

47906 Kempen, Ellenstr. 11-16

mobil: 0176 29694118

email: ruthkluthen@web.de

 

Atelierleiterin für Ausdrucksmalen nach Laurence Fotheringham, psychologische Beraterin, freischaffende Künstlerin.

Mitglied der Ausdrucksmaler NRW und Mitglied der Künstlergruppe www.Bunte-gans.de


 "Wie soll ich wissen, was ich empfinde, bevor ich male, was ich sehe?"


AUSDRUCKSMALEN ist eine phänomenologische Methode, die Selbstentfaltung und Selbsterfahrung zum Ziel hat.

In meinem Atelier entstehen Bilder vom Augenblick inspiriert auf großflächigem Papier oder auf Leinwand. Ohne Plan und Vorgabe an ein Thema, die Technik oder das Format. Weitere Materialien sind Gouache- und Acrylfarben sowie verschiedene Malwerkzeuge, so auch meine Hände.

Es ist eine wunderbare Form, sich kreativ und schöpferisch auszudrücken und dabei auf sanfte Art und Weise zu wachsen.

Es ist der Prozess des Malens, der mich immer wieder aufs Neue fasziniert, mich herausfordert, an meine Grenzen stoßen lässt und sie erweitert.

Durch die so entstehenden Bilder finde ich Zugang zu den eigenen inneren Herzens- und Seelenbildern, kann sie erfühlen, erfahren und neu ordnen.

Ausdruchsmalen ist ein einzigartiger Ansatz, Menschen über ihr Malen zu begleiten und zu fördern. Voraussetzungen sind Lust und Freude, sich selbst in seinen Möglichkeiten und Grenzen im freien Malen zu erleben und zu spiegeln.

In Workshops begleite ich Menschen, die neugierig sind und diese Reise in ihre innere Welt erleben möchten.