Ute Lapp

Ute steinreich
Ute steinreich

Atelier in Waabs

Tel. 04352/2824

Mail: ukarpo98@gmx.de

 

Keramische Plastik - Objekt - Installation

 

Gastschülerin bei Prof. Crumbiegel an der Fachhochschule in Krefeld.

Ausstellungen in Kiel und Eckernförde.

 

Meine Arbeiten werden angeregt durch die Begegnung, das Erleben und die Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebens- und Umweltsituationen. Sie sind der Versuch einer Darstellung und Formgebung dieser Auseinandersetzung, die mich an einem bestimmten Punkt anspricht und einen Gedanken trifft.

Ich habe mich für den Ton mit seiner ganzen Verarbeitungsvielfalt und seinen weit reichenden künstlerischen Möglichkeiten als Gestaltungsmaterial entschieden. In meiner Arbeit mit ihm entwickeln sich vielschichtige Prozesse, in denen er mich willig begleitet. Es ist eine achtsame Beziehung, die ich mit ihm eingehe und in der ich die Wahrung seiner Natur beachte, auch die Grenzen, die er mir zeigt. Er weiß um seine Möglichkeit, sich jederzeit - bevor ich ihn dem Feuer übergebe - in seine ursprüngliche Form zurück verwandeln bzw. aus dem Prozess auszusteigen zu können.

Es ist mir in meiner Arbeit wichtig, mich dem Ton immer wieder unkonventionell zu nähern und die Verbindung von formalem und ideellem Ausdruck zum Konzept zu erheben. Ich strebe an, seine Ursprünglichkeit und diese gewisse archaische Rohheit, die ihn so lebendig bleiben lässt, zu erhalten.

Rote Carmen, H 1,80 m
Rote Carmen, H 1,80 m
Türme
Türme