Birgit Lindemann

* 1957

Atelierhaus Carlshöhe 60, Eckernförde

Erdgeschoss rechts

Email: lindemann@fine-art-hamburg.de

www.birgit-lindemann.com

 

Studium der Kunstgeschichte an der CAU in Kiel bis einschließlich Vordiplom, dann Wechsel in die Freie Kunst /Bildhauerei an die Muthesiushochschule Kiel mit  Examen/Diplom.

 

Thematisch begleiten mich immer wieder Betrachtungen des Menschen, als Schablone, als Individuum, eingebunden in eine Ordnung, aus der Perspektive der Philosophie, der Psychologie,  unterschiedlichen Religionen, Mythen, auch wissenschaftlichen Betrachtungen. Darin interessieren mich Analogien,  Überschneidungen und Zusammenhänge.

 

Ich arbeite bevorzugt mit beweglichen Lichtobjekten, weil das Element Bewegung in Verbindung mit Licht Bilder und Geschichten entstehen lassen kann, die meinen inhaltlichen Interessen  entgegenkommen.

Gleichzeitig und als ein Schwerpunkt meiner Ausbildung habe ich mich immer wieder mit dem plastischen Gestalten beschäftigt. Das Erarbeiten dieser Fertigkeiten und die Freude daran weiter  zu vermitteln ist mir ein Anliegen in meinen Kursen.

'Die Fremden' 2011, Lichtobjekt 1,97 m  x 0,86 m
'Die Fremden' 2011, Lichtobjekt 1,97 m x 0,86 m